BIS: Suche und Detail

Förderung von Regenwassernutzungsanlagen (Zisternen)

Online-Service Beratung

Kurzbeschreibung

Sie möchten auf Ihrem Grundstück im Stadtgebiet Löhne eine Regenwassernutzungsanlage (Zisterne) errichten? Hierfür gibt es ein Förderprogramm.

Die Kontaktmöglichkeiten und weitere Informationen für diese Förderung finden Sie auf dieser Seite.

Beschreibung

Die Stadt Löhne fördert die Errichtung von Regenwassernutzungsanlagen (Zisternen). Ziel der Förderung ist es, durch die Verwendung von Regenwasser für die Gartenbewässerung den Verbrauch von Trinkwasser zu reduzieren und gleichzeitig ein zusätzliches Rückhaltevolumen für Regenwasser zu schaffen, um die Vorflut (Graben, Wasserlauf, Regenwasserkanalisation) bei starken Regenfällen zu entlasten.

Details zu diesem Förderprogramm können Sie dem Dokument "Förderrichtlinien Zisternen" im Bereich "Downloads" entnehmen.

Im Bereich "Onlinedienstleistungen" können Sie zunächst den "Förderantrag Regenwassernutzungsanlagen" per Formular-Assistent stellen. Falls die Fördervoraussetzungen erfüllt werden, erhalten Sie einen Zuwendungsbescheid.

Nach Inbetriebnahme der geförderten Anlage benötigen wir noch ein paar Nachweise von Ihnen, damit die Auszahlung des Förderbetrages erfolgen kann. Nutzen Sie zum Einreichen dieser Unterlagen bitte den Formular-Assistenten "Verwendungsnachweis Regenwassernutzungsanlagen" im Bereich "Onlinedienstleistungen".

61 Stadtentwicklung, Umwelt, Klimaschutz

  • Aus städtischen Haushaltsmitteln können Zuschüsse zu dem Bau einer Regenwassernutzungsanlage (Zisterne) für die Gartenbewässerung gewährt werden.
  • Eine Förderung kann nur erfolgen, wenn vor Bewilligung der Mittel noch nicht mit den Arbeiten begonnen wurde.
  • Die Zuschüsse sind freiwillige Leistungen der Stadt Löhne, auf die der Antragsteller keinen Rechtsanspruch hat. Die Förderung erfolgt nur im Rahmen der im städtischen Haushalt der Stadt Löhne bereitgestellten Mittel. Das kommunale Förderprogramm kann durch Beschluss der Stadt Löhne wieder aufgehoben werden.
  • Antragsberechtigt sind alle privaten Hauseigentümer und Erbbauberechtigte im Grundstücksaltbestand, als auch in Neubaugebieten innerhalb der Stadt Löhne.

Da für diesen Online-Antrag ein Servicekonto.NRW-Account benötigt wird, folgen Sie bitte dieser Anleitung:

  1. Klicken Sie im Serviceportal auf die Schaltfläche "Anmelden"; sie werden dann auf folgende Seite geleitet: Login - Serviceportal Stadt Löhne (loehne.de) 
  2. Alternativ können Sie auch die "Onlinedienstleistung" einer Serviceportalseite anklicken, die auch zur Anmeldeseite weiterleitet, falls Sie noch nicht angemeldet sind. 
  3. Sofern Sie noch nicht im Serviceportal registriert und angemeldet sind, müssen Sie zunächst eine Registrierung im Servicekonto NRW durchführen. Hierzu nutzen Sie die grün hinterlegte Verlinkung „ZUM SERVICEKONTO.NRW“.
  4. Registrieren Sie sich, indem Sie auf die grüne Verlinkung „Jetzt registrieren“ klicken und anschließend ein Account mit Benutzername und Passwort erstellen ODER nutzen Sie die Online-Ausweisfunktion.
  5. Sie bekommen auf die E-Mail Adresse, welche Sie bei der Registrierung im Servicekonto NRW genutzt haben, eine Mail mit einem Aktivierungslink zugesendet. Zur Aktivierung klicken Sie auf die Verlinkung in dieser Mail.
  6. Nach der erfolgreichen Anmeldung im Löhner Serviceportal rufen Sie bitte die gewünschte Dienstleistungsseite auf; in diesem Fall Förderung von Regenwassernutzungsanlagen (Zisternen) - Serviceportal Stadt Löhne (loehne.de) und wählen Sie in der Rubrik „Onlinedienstleistungen“ den „Förderantrag Regenwassernutzungsanlagen aus. Anschließend nutzen Sie erneut die grün hinterlegte Verlinkung „ZUM SERVICEKONTO.NRW“. Jetzt können Sie sich mit Ihren Benutzernamen und Passwort aus Punkt 4 anmelden. (Bitte nicht mehr auf „Jetzt registrieren“ klicken, sondern direkt auf Benutzername und Passwort und sich dort anmelden!)
  7. Datenermittlung zustimmen
  8. Bei Hinweise zu Datenschutz auf „Weiter“ klicken
  9. Förderantrag ausfüllen
  10. Sie können Ihren Antrag am Ende für Ihre Unterlagen speichern und ausdrucken. Bitte vergessen Sie nicht auf „Einreichen“ zu klicken, sonst geht Ihr Antrag nicht im System ein!