BIS: Suche und Detail

Hochwasserschutz und Starkregen-Risikomanagement

Beratung

Kurzbeschreibung

Hochwasser führte in den letzten Jahrzehnten in Deutschland zu enormen Schäden. Der Gesetzgeber hat auf die Häufung der Schadensereignisse reagiert. Der Bund hat die Länder verpflichtet, weitere Überschwemmungsgebiete auszuweisen (Wasserhaushaltsgesetz des Bundes vom 31. Juli 2009). Diese Ausweisung ist eine Vorsorgemaßnahme, die das Bewusstsein für Hochwassergefahren wecken soll, sowohl bei der Bürgerschaft, also auch bei den verantwortlichen Kommunen.

Beschreibung

Neben Flusshochwasser besteht auch die Starkregengefahr.

Von Starkregen spricht man, wenn es in kurzer Zeit intensiv regnet. Starkregen können überall auftreten und sind meist lokal begrenzt. Dennoch können sie zu schnell ansteigenden Wasserständen und Überschwemmungen führen, da die kurzfristig entstehenden Wassermengen nicht in der Erdoberfläche versickern oder von den Kanälen aufgenommen werden können. Das Wasser fließt dann oberflächlich ab – auch dort wo sich üblicherweise keine Gewässer befinden – und kann große Schäden anrichten.

Diese heftigen, wolkenbruchartigen Regenfälle treten vor allem in den Sommermonaten auf. Einfluss auf die Wolkenbildung hat die Temperatur der Luft. Je höher diese ist, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Beim Zusammentreffen mit kalter Luft kondensiert die Feuchtigkeit schlagartig und ergießt sich auf die Erde. Daher sind solche unwetterartigen Regenfälle nur schwer vorherzusagen und die Möglichkeiten zur Vorwarnung eingeschränkt.

Aktuelle Prognosen (bspw. Sechster Sachstandsbericht des IPCC (Zwischenstaatlicher Ausschuss für Klimaänderungen) aus den Jahren 2021/22) prognostizieren, dass die Häufigkeit und Intensität von Wetterextremen wie Starkregen zunehmen werden. Daher ist eine Anpassung an diese Ereignisse erforderlich.

Die aktuelle Starkregen-Gefahrenkarte für das Stadtgebiet Löhne finden Sie hier:  Starkregengefahrenkarten der Stadt Löhne im Geoportal des Kreises Herford

Detailliertere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Seite Starkregen (loehne.de)

61 Stadtentwicklung, Umwelt, Klimaschutz