BIS: Suche und Detail

Energieberatung

Beratung

Kurzbeschreibung

Dipl. Ing. Gabriele Konieczny (Energieanlagentechnik) steht Ihnen für Fragen rund ums Thema Energiesparen im Gebäudebereich zur Verfügung. „Welche Art von Energiepass benötige ich wann für mein Haus – und wer stellt den aus?“ oder „Wo kann ich einen Antrag für Solarförderung stellen?“ Die Energieberaterin kann Ansprechpartner/-innen nennen und über die Möglichkeiten der staatlichen Förderung bei energetischer Sanierung oder Neubau informieren. Die Energieberatung und die Tipps sollen der Umwelt und dem Geldbeutel der Bürger und Bürgerinnen helfen.

Wir beraten Sie zu den Themen:

  • Haushalt (Raumwärme, Beleuchtungstechnik, energiesparende Haushaltsgeräte)
  • Ausbau und Nutzung regenerativer Energiequellen, Windkraft, Wasserkraft und Biomasse
  • Wasser (wassersparende Armaturen und Haushaltsgeräte)
  • Altbausanierung (Wärmedämmung, Heizungssanierung)

Beschreibung

HEIZKOSTEN

Jährlich liefert der Bundesweite Heizspiegel aktualisierte Vergleichswerte zu Heizenergieverbrauch, Heizkosten und CO2-Emissionen für zentral beheizte Wohngebäude. Mieter/-innen und Eigentümer/-innen können die eigenen Heizkosten überprüfen und einstufen.

Jetzt ist der neue Heizspiegel für Deutschland da.

Er ist ein einzigartiges Vergleichsinstrument für weniger Energieverbrauch und mehr Klimaschutz im Gebäudebereich – und gerade in Zeiten der Energiekrise ein wichtiger Wegweiser für Verbraucher und Verbraucherinnen.

Aktuell beschäftigen sich viele Bürger und Bürgerinnen mit ihrem Energieverbrauch. Und der Heizspiegel zeigt: Ganze 90 Prozent der Haushalte können beim Heizen noch sparen. Mit dem Heizspiegel können sowohl Mieter und Mieterinnen als auch Eigentümer und Eigentümerinnen ihre Heizkosten und ihren Heizenergieverbrauch vergleichen, Sparpotenziale entdecken und so nicht nur hohen Nachzahlungen entgegenwirken, sondern auch zum Klimaschutz beitragen.

Der Heizspiegel 2022 wird gefördert vom Bundes­ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und entstand in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Mieterbund.
Den aktuellen Heizspiegel-Flyer finden Sie auch in der Rubrik "Downloads".

STROMSPIEGEL

Jährlich wird der Stromspiegel für Deutschland veröffentlicht. Verglichen wird der Stromverbrauch von über 226.000 deutschen Haushalten. Damit können Mieter und Mieterinnen sowie Eigentümer und Eigentümerinnen den Stromverbrauch mit ähnlichen Haushalten vergleichen.

MARKTSTAMMDATENREGISTER

Seit dem 31.01.2019 müssen Solaranlagen, KWK Anlagen und Batteriespeicher im Marktstammdatenregister registriert werden. Diese Registrierung ist nicht nur für Neuanlagen sondern auch für Bestandsanlagen zwingend erforderlich. Im Internet steht eine Registrierungshilfe zum Ausfüllen bereit.

SOLARDACHKATASTER

Der Kreis Herford bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit wenigen Mausklicks zu informieren, ob das eigene Dach für eine Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlage geeignet ist. Mit der Farbgebung in der Legende kann eingesehen werden, wie hoch die Sonneneinstrahlung auf einem Grundstück ist: Solarkataster (solardachkataster-kreis-herford.de)

Nach Auswahl des Gebäudes auf der Karte können Sie zwischen Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Photovoltaik bzw. Solarthermie wählen. 

Bei der Photovoltaik-Berechnung werden die geeigneten Dachflächen angezeigt. Nach Auswahl des Gebäudes sowie Angaben zum Strombedarf (allgemein und optional zusätzliche Verbraucher wie E-Auto, E-Bike, Wärmepumpe) und zu den geplanten Solarmodulen erhalten Sie umfangreiche Berechnungsergebnisse tabellarisch und grafisch dargestellt.

Bei der Solarthermie-Berechnung werden je nach gewählter Konfiguration (nur Warmwasser oder zusätzlicher Heizungsunterstützung) zahlreiche Informationen errechnet (z.B. solarer Deckungsgrad, Energiebedarf, Energiekosten, empfohlene Kollektorfläche, empfohlene Warmwassertankgröße) dargestellt.

15 Immobilienwirtschaft

Die Energieberatung ist für Sie kostenfrei.

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen